Gesundheits-Coaching



Meine Philosophie


Gesundheit verstehe ich nicht als Gegensatz zu Krankheit, sondern als Kompetenz, Homöostase auf allen Ebenen herzustellen. Diese Kompetenz kann man lernen! Ein Mensch kann chronisch krank sein und trotzdem kann er seine Ressourcen sehen, einen Lebenssinn empfinden und sein Leben mit Liebe füllen. Krankheit oder Baustellen in seinem Leben zu haben, macht niemanden zu einer „defekten“ Person, sondern zu einer menschlichen. Es gehört zu unserer menschlichen Erfahrung, dass wir keine idealen Verhältnisse vorfinden.  Und selbst wenn wir nicht krank sind, begegnen wir immer wieder unseren eigenen  negativen Prägungen und Mustern, unseren Schatten, und leiden dann darunter, obwohl eigentlich „alles okay“ ist…

 

Meist sind es unsere Beziehungen zueinander, insbesondere unsere Liebesbeziehungen, die uns unsere vermeintlich negativen Seiten spiegeln. Oft genug kommt die Erkenntnis in Form von Leid. Wir haben gelernt zu glauben, dass wir in irgendeiner Weise zum Opfer geworden sind und geben die Schuld für unser Leid der anderen Person oder unseren Lebensumständen. So entstehen endlose Kreisläufe des Unglücks, aus denen wir uns nicht befreien können, selbst wenn wir den Mut aufbringen uns abzugrenzen oder zu trennen. Denn wenn wir das negative Glaubensmuster in unserem Unterbewussten nicht lösen, tritt an die Stelle des vermeintlich schuldigen Partners/ Freundes/ Kindes/ Arbeitskollegen gleich der nächste Mensch, der über die inneren Eigenschaften verfügt, um uns dieses in uns unerlöste Muster zu spiegeln. 

 

Als Mensch „gesund“ zu sein, zu reifen und sich ein erfüllendes Leben zu gestalten wird möglich, wenn wir die Verantwortung für unser Glück übernehmen und für unsere Bedürfnisse und Wünsche einstehen lernen. Dazu müssen wir unseren wahren, authentischen Kern kennen. Nur wer sich kennt, weiß was er/sie will! 

 

Neben meiner philosophisch/psychologischen Grundausbildung besteht meine Arbeit aus Bewusstseinsarbeit mit Neuroplastizität, Polarity, Embodiment-Techniken sowie Blütenessenzen, Aroma- und Farbtherapie.

 

Mehr zu meinen Methoden finden Sie in meiner Vita!

 

Investition:

120€ / h


Was du von mir erwarten kannst:



  • Unterstützung zur Selbsthilfe und Gesundheitskompetenz, weil alle Macht dein Leben mit Freude zu füllen bei dir liegt. 
  • Einen bodenständigen Dialog über energetische und neuroplastische Zusammenhänge. (Kein pseudospirituelles WooWoo, keine Psychotherapie) 
  • Eine kreative und leichte Begleitung durch die Sprache der Farben um zu tieferen Ebenen der Verbundenheit in deinen Beziehungen zu gelangen. 
  • Eine Begegnung auf Augenhöhe, weil ich weiß, dass jeder Mensch Lernfelder hat und du zu mir kommst, weil ich auf den Gebieten, die dich momentan beschäftigen, schon ein paar Schritte gegangen bin. 
  • Bestärkung dabei, deinen individuellen Weg zu finden, mit dem du dein gesamtes Leben in allen Licht- und Schattenseiten, sowie allen körperlichen, geistigen und spirituellen Seiten entfalten kannst. 
  • Entspannung und Klarheit mit sanften Anwendungen und Bewusstseinsarbeit aus der Blütenessenzen-, Aroma-, und Farbtherapie.

Was du NICHT von mir erwarten kannst:


  • Esoterische Abhängigkeiten und Ängste zu unterstützen.
  • Spirituelles Bypassing zu fördern (Stichwort: „Denk positiv und Positives kommt zu dir“ Energetisch und neurologisch ist dies schlicht falsch, denn wir manifestieren aus unserem unterbewussten Empfinden von Wert, nicht nur durch bewusste Gedanken).
  • Einen metaphorischen „weißen Kittel“, denn ich begegne dir als Mensch auf Augenhöhe.
  • Einen Weg nach Schema F, der vielleicht bei mir funktioniert hat, jedoch nichts mit deinem authentischen Kern zu tun hat.
  • Ich „heile“ und „behandle“ nicht. Ich helfe dir, deine Gesundheitskompetenz und deine Ressourcen zu stärken.

Wenn du einen Termin für eine Sitzung vereinbaren oder eine Frage stellen möchtest, kontaktiere mich gerne.

Alle gesundheitspraktischen Leistungen finden derzeit virtuell statt.